Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

Ein Buchprojekt

Das Projekt „Die Verbesserung von Mitteleuropa steht nicht mehr auf meinem Plan – Eine Festschrift zur Verabschiedung von Hans Dehlinger“ ist eines von mehreren Buchprojekten, die ich zusammen mit Philip Zerweck initierte und bis zum fertigen Produkt vorantrieb.

Es war weniger die grafische Arbeit, die mich bei diesem Projekt reizte, sondern vielmehr die organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Prof. Hans Dehlinger arbeitet u.a. auf dem Feld der Problemlösungsstrategien und der Methoden des Planens und Entwerfens, befasst sich also mit Themen, die mich seit meiner Studienzeit faszinieren. Philip Zerweck und ich spürten Menschen auf, die seit den sechziger Jahren Hans Dehlingers Weg kreuzten, und baten diese um Artikel, die sich mit gemeinsam Erlebten – persönlich wie fachlich – befassen sollten.
Auf diese Weise entstand ein Werk mit 26 Beiträgen rund um die Frage „Was haben wir damals gedacht und was ist daraus geworden?“

Buchrezension „Vier Dekaden Designdenkens“,
erschienen im Designreport 5/05, S.65, ISSN 0932-3724:
raap_rez.jpg (891 KB)

Festschrift

„Die Verbesserung von Mitteleuropa steht nicht mehr auf meinem Plan“ –
eine Festschrift zur Verabschiedung von Hans Dehlinger, 138 Seiten,
ISBN 3-8334-2128-2

Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
Impressum