Dipl. Des. Heike Raap
Vita
Lehre
Projekte
Präsenz
Kontakt

Den Diskurs genießen!

Sie mögen sich vielleicht wundern, dass diese Rubrik den Namen „Präsenz“ trägt und nicht etwa „Publikationen“ tituliert ist:

Ich beschäftige mich oftmals lieber mit den Menschen direkt als mit dem Schreiben von Texten. Ein gutes Gespräch ist mir von unschätzbarem Wert und Genuss. Die Reaktionen sind unmittel­barer und Unvorhergesehenes findet leichter seinen Raum. Heinrich von Kleist spricht mir aus der Seele, wenn er „Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden“ schreibt.
Darüber hinaus halte ich aber das Verfassen von Texten für ebenso wichtig. Man ringt lustvoll leidend mit dem einzelnen Wort und hat die Möglichkeit, sich wesentlich gereifter auszudrücken als im direkten Gespräch. Zudem stehen Texte – im Gegensatz zu Gesprächen – jederzeit geduldig als Wissensspeicher bei Fuß und erwarten ihren Leser und dessen Feedback.

Gute Gespräche und das Verfassen von Texten gehören für mich unabdingbar zusammen ... und in beiden Fällen zeige ich „Präsenz“.

Cartoon von G. Kühn
Cartoon von Guido Kühn – Relikt eines gemeinsamen Kneipenabends mit anregenden Erkenntnissen zum Thema Virtuelle Realität
Heiko & Philippa GbR I Geschäftsführung
Impressum